Ich lebe meinen Marketingtraum. Vor über 10 Jahren habe ich dieses Thema für mich entdeckt und lieben gelernt. Mit meinem Einstieg als Marketingmitarbeiter beim Fachhandelsunternehmen Carl Wilh. Meyer GmbH & Co. KG in Oldenburg konnte ich erste Erfahrungen sammeln und habe die Chance bekommen, ein zentrales Marketing im Unternehmen aufzubauen. Dabei ging es nicht immer nur um schnelle Verkaufserfolge, sondern auch um strategische und konzeptionelle Ausrichtungen, Prozessoptimierungen und langfristige Erfolge des Unternehmens. Von 2011 bis Ende 2018 war ich als Marketingleiter verantwortlich für das komplette Marketing des Unternehmens – Budgetierung, Planung und Umsetzung. 
 
Als bekennender Autodidakt und Vollblut-Marketeer habe ich durch die tägliche Praxis und viel Neugier mein Wissen aufbauen können. Ich suche stets nach neuen Lernfeldern und kreativen Ideen. Mit meiner analytischen Arbeit tauche ich tief in Projekte ein und beobachte Problemstellungen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, um nachhaltige, kreative wie auch strategisch ausgefeilte Lösungen zu erarbeiten. 
 
Um mein Wissen breiter zu aufzustellen, habe ich im Jahr 2018 die Seiten gewechselt und bin in die Welt der Werbeagenturen eingetaucht. Hier konnte ich einen tiefen Einblick in die Agenturwelt gewinnen. Als Projektmanager und Kundenberater war ich für die Superidee Werbeagentur tätig. Diese Zeit war für mich sehr wichtig, um mein Know-How in Sachen Kampagnen und Kreativität zu erweitern und um neue Erfahrungen zu sammeln. 
 
Es folgte eine kurze Rückkehr in die Baubranche zu einem Baustoffhandels-Unternehmen. Hier habe ich meine Erfahrungen und mein Wissen eingesetzt, um die Einführung eines neuen Markenauftritts zu organisieren und die agile Projektmanagement-Methode Kanban zu etablieren. 
 
Um eine wichtige Know-How-Lücke zu schließen, habe ich mich im letzten Jahr der SEO-Agentur traffic lab angeschlossen, um in diesem Bereich neues Wissen aufzubauen. 
 
Wenn Du ein Unternehmen kennst, das einen Marketing Manager sucht, der sowohl plant aber auch umsetzt und der sich in der digitalen und analogen Welt zuhause fühlt, darfst Du mich gerne weiterempfehlen oder mir die Idee direkt mitteilen. 

FESTANSTELLUNG (BEI INTERESSE AUCH INTERIMS-MARKETING-MANAGER)

  • Mein idealer neuer Arbeitgeber ist ein Handels- oder Industrieunternehmen. 
  • Die Position im Marketing ist aktuell vakant (Marketing-Manager, Marketing-Leiter)
  • Es wird ein Allrounder gesucht, der die Marketingthemen nicht nur plant, sondern umsetzt.
  • Der Bedarf eines Vollzeit-Marketing-Mitarbeiters sollte klar sein.
  • Mitarbeiterzahl: ab 10 Mitarbeitern
  • Region: Oldenburg, Rastede, Westerstede, Bad Zwischenahn, Wiefelstede, Cloppenburg (alles im Radius von ca. 40 Minuten Fahrtzeit, ggf. Option Homeoffice
  • Start: Ab Mitte November oder Anfang Dezember

 

Option der Selbstständigkeit

Diese Option ist noch offen. Hier bin ich derzeit noch in der Findungsphase. Gespräche mit Marketingkollegen und anderen Netzwerkpartnern zeigen derzeit, dass es einen Bedarf an MACHERN, also Umsetzern gibt, ohne direkt eine feste Werbeagentur zu beauftragen. Hier sammle ich gerade viel Informationen, um meine mögliche Nische zu finden. 

Und das kann ein Unternehmen von mir erwarten

  • Planung und Realisierung von Marketing-Konzepten
  • Projektmanagement
  • Weiter-Entwicklung von Corporate Designs
  • Marketingplanung
  • Marketingkampagnen von A bis Z
  • Pflege und Entwicklung von Websites
  • Planung und Umsetzung von Kundenveranstaltungen und Messen
  • Planung und Umsetzung von Print-Medien
  • Mediaplanung
  • Werbemittel-Konzepte inkl. Planung und Einkauf
  • Social Media (Konzepte und Contenterstellung / ohne Paid)
  • Storytelling
  • Contentmarketing
  • Mitarbeitermagazine
  • SEO-Analysen
  • Linkaufbau

Kenntnisse und Fähigkeiten


Einige erfolgreich umgesetzte Projekte

  • Konzeption und Umsetzung eines Aktionsmediums für B2B-Kunden im Bereich Handwerk und Industrie.
  • Konzeption und Umsetzung eines Printmediums für gezielte Zielgruppen-
  • Kommunikation, um Sortimente und Dienstleistungen effektiv zu bewerben.
  • Konzeption und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes für einen Werkzeugmaschinen-Shop für B2B- und B2C-Kunden (Online, Print, Out of Home und Events).
  • Werbemittelkonzept: Konzeption, Angebotsvergleiche, Beschaffung und Verwaltung der Werbemittel-Ausgabe.
  • Mitarbeitermagazin: Idee, Konzeption, Gestaltung, Contenterstellung und komplette Umsetzung.
  • Konzeption, Weiterentwicklung sowie Umsetzung eines Veranstaltungsformats für B2B-Kunden im Bereich Handwerk und Industrie.
  • Planung, Konzeption und Umsetzung eines Relaunches einer Website in Zusammenarbeit mit Vertrieb, IT und Online-Dienstleistern.
  • Konzeption eines Magazins für ein Hotel. Idee inklusive Titelnamen, Konzept, Layout und Contentplan. Umsetzung erfolgte direkt durch das Hotel.
  • Vermarktungs- und Werbemittel-Konzept für eine Sponsorenaktivität eines IT-Unternehmens für ein Laufevent.
  • Einführung der agilen Methode Kanban mit dem Projektmanagement-Tool Microsoft Planner in eine Marketingabteilung sowie Strukturierung der Datenstruktur und Workflows. Folge: Skalierung der Methodik auf Abteilungen wie IT, Controlling, Warenwirtschaft.
  • Planung, Umsetzung von Design, Werbemitteln und Präsentationsunterlagen zur Einführung eines neuen Markenauftritts.

Mein Marketingleben bei Instagram: CHILLILOVESMARKETING

Hier gehts zu meinem Instagram Account: KLICK

 

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