Ich lebe meinen Marketingtraum. Vor vielen Jahren habe ich dieses Thema für mich entdeckt und lieben gelernt. Mit meinem Einstieg als Marketingmitarbeiter beim Fachhandelsunternehmen Carl Wilh. Meyer GmbH & Co. KG in Oldenburg konnte ich erste Erfahrungen im Marketing sammeln und habe die Chance bekommen, ein zentrales Marketing im Unternehmen aufzubauen. Dabei ging es nicht immer nur um schnelle Verkaufserfolge, sondern auch um strategische und konzeptionelle Ausrichtungen, Prozessoptimierungen und langfristige Erfolge des Unternehmens. Von 2011 bis Ende 2018 war ich als Marketingleiter verantwortlich für das komplette Marketing des Unternehmens – Budgetierung, Planung und Umsetzung. 
Als bekennender Autodidakt und Vollblut-Marketeer habe ich durch die tägliche Praxis und viel Neugier mein Wissen aufbauen können. Ich suche stets nach neuen Lernfeldern und kreativen Ideen. Mit meiner analytischen Arbeit tauche ich tief in Projekte ein und beobachte Problemstellungen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, um nachhaltige, kreative wie aus strategisch ausgefeilte Lösungen zu erarbeiten.
Mein erster Ausflug in die wilde Welt der Werbeagenturen
Um mein Wissen breiter aufzustellen, habe ich Mitte 2018 die Seiten gewechselt und bin in die Welt der Werbeagenturen eingetaucht. Hier konnte ich einen tiefen Einblick in die Agenturwelt gewinnen. Als Projektmanager und Kundenberater war ich für die Superidee Werbeagentur tätig. Diese Zeit war für mich sehr wichtig, um mein Know-How zu erweitern und neue Erfahrungen zu machen. Nun steht der nächste Schritt für mich auf dem Plan. 
Zurück zu den Wurzeln
Nach einem "Mini-Sabatical" war ich  auf der Suche nach einer neuen, spannenden Aufgabe. Eine Aufgabe, wieder etwas aufzubauen, Strukturen zu schaffen und einfache Prozesse zu implementieren. Dies konnte ich als Marketing Manager bei der BZN BAUSTOFF ZENTRALE NORD GmbH & Co. KG wieder leben. Eine tolle Aufgabe in einer zukunftssicheren Branche und mit viel Abwechslung. Und die Größe mit insgesamt 11 Bauzentren, 11 Hagebaumärkten und 1 Werkers Welt hat diese Aufgabe umso spannender gemacht. 
Angekommen in der "neuen" Welt
Nun stelle ich mich einer neuen, großartigen Herausforderung. Dieses Mal wird es wirklich eine Herausforderung und ein Bewegen aus der Komfortzone. Warum? Ich habe mich in den letzten Jahren auf vielen Spielfeldern im Marketing bewegt - offline wie online. Als Allrounder habe ich in den letzten Jahren viele Erfolge gehabt. Und nun mit meinen 40 Jahren gehe ich in die Spezialisierung: SEO! Ja, richtig gelesen. Der Chilli macht jetzt mit im harten Online-Business. Aber ich bin froh, dass ich mit der Agentur traffic/lab in Oldenburg einen richtig tollen Spezialisten gefunden habe. Denn auch im Onlinebereich gibt es noch viele Spielfelder. Ob Websites, Newslettermarketing, Social Media, Contentmarketing. reine "Ads-Buden" oder SEO, der klassischen Suchmaschinenoptimierung. 
Und genau hier haben sich Florian und seine Crew spezialisiert. Wie sagt er immer: Technik, Text und Autorität! Das machen wir und darin sind wir gut. Wir bauen keine Websiten, dafür gibt es Anbieter wie Sand am Meer. Social Media? Ähm, ja ne. Da können sich andere austoben. Wir machen nur Suchmaschinenoptimierung und wenn gewünscht auch GoogleAds. Aber wir wollen den langfristigen Erfolg unserer Kunden und sind nicht auf kurzfristige Erfolge aus, denn die helfen oftmals nicht nachhaltig. Wir sorgen nachhaltig dafür, dass unser Kunde im großen Kosmos Internet mit seinem Business gefunden wird, mehr Traffic auf seine Seiten und Shops bekommt und am Ende das Tages, mehr verkauft - online wie offline! Das ist unser Anspruch und daran messen wir uns jeden Tag. Ich merke gerade schon beim Schreiben dieser Zeilen, wie begeistert ich bin. Es ist anderes Marketing, ja! Aber es ist Marketing, das funktioniert. Und klar, das klassische Marketing und dieses "Internetdings" gehören zusammen. Aber in unserem "Inboundmarketing" macht es Spaß, weil man auch einfach bewerten kann, was man da so macht und was passiert. Man hat Ergebnisse: gute, YEAAAAH und schlechte, BUUUUH. Aber wenn man die Ergebnisse immer im Auge hat, dann kann man gegensteuern. Und das machen wir in unserem traffic/lab. Und ich kann bei dem Lächeln der Kunden sagen: es funktioniert!!! Daher lohnt sich, dieser Mutausbruch und dieses AUSSERHALB-DER-KOMFORTZONE sein. :-)

Und das kann ich für Sie tun

 (Planung und Realisierung von Marketing-Konzepten)  (Projektmanagement)

(Entwicklung von Corporate Designs)  (Marketingplanung)

(Marketingkampagnen von A bis Z)  (Pflege und Entwicklung von Websites)

(Planung und Umsetzung von Kundenveranstaltungen und Messen)

(Planung und Umsetzung von Print-Medien)  (Mediaplanung)

(Werbemittel-Konzepte inkl. Planung und Einkauf)  (Social Media)  (Storytelling)

(Fotografie) (Mitarbeitermagazine)


Kenntnisse und Fähigkeiten


Einige erfolgreich umgesetzte Projekte

  • Konzeption und Umsetzung eines Aktionsmediums für B2B-Kunden im Bereich Handwerk und Industrie.
  • Konzeption und Umsetzung eines Printmediums für gezielte Zielgruppen-
  • Kommunikation, um Sortimente und Dienstleistungen effektiv zu bewerben.
  • Konzeption und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes für einen Werkzeugmaschinen-Shop für B2B- und B2C-Kunden (Online, Print, Out of Home und Events).
  • Werbemittelkonzept: Konzeption, Angebotsvergleiche, Beschaffung und Verwaltung der Werbemittel-Ausgabe.
  • Mitarbeitermagazin: Idee, Konzeption, Gestaltung, Contenterstellung und komplette Umsetzung.
  • Konzeption, Weiterentwicklung sowie Umsetzung eines Veranstaltungsformats für B2B-Kunden im Bereich Handwerk und Industrie.
  • Planung, Konzeption und Umsetzung eines Relaunches einer Website in Zusammenarbeit mit Vertrieb, IT und Online-Dienstleistern.
  • Konzeption eines Magazins für ein Hotel. Idee inklusive Titelnamen, Konzept, Layout und Contentplan. Umsetzung erfolgte direkt durch das Hotel.
  • Vermarktungs- und Werbemittel-Konzept für eine Sponsorenaktivität eines IT-Unternehmens für ein Laufevent.
  • Einführung der agilen Methode Kanban mit dem Projektmanagement-Tool Microsoft Planner in eine Marketingabteilung sowie Strukturierung der Datenstruktur und Workflows. Folge: Skalierung der Methodik auf Abteilungen wie IT, Controlling, Warenwirtschaft.

Mein Marketingleben bei Instagram: CHILLILOVESMARKETING

Hier gehts zu meinem Instagram Account: KLICK