Wie nützlich sind Netzwerke?

Jahrelang habe Networks gemieden oder mich schnell nach Vorträgen wieder nach Hause begeben. Vielleicht lag es auch daran, dass ich in den Anfangsjahren als "potenzieller" Kunde ein leichtes Opfer für die Hardcore-Seller war und so den Spaß am Netzwerken schnell verloren hatte.

 

Das hat sich nun in den letzten Jahren und im noch mal mehr in 2022 geändert. Durch gute Netzwerke konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und auch Netzwerkpartnern helfen. So stehe ich gerne als Sparringspartner für Marketingfragen zur Verfügung. 

 

Ich bin seit vielen Jahren in meinem Branchennetzwerk zuhause – der Marketing Club Weser-Ems. Es ist eine gute Mischung aus interessanten Vorträgen und ein guter Austausch unter Kollegen (seitdem ich selbst in einer Agentur arbeite). Das ist sehr angenehm und man ist nah an der Branche dran.

 

Zusätzlich bin ich nun über meinen Arbeitgeber traffic/lab in den Netzwerken Untertreffen Nordwest, BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft unterwegs.

 

Beide Netzwerke haben ihre Vorteile. Beim Unternehmertreffen Nordwest zum Beispiel gibt es regelmäßige Veranstaltungen unterschiedlichen Themen und Netzwerkpartner aus der Region. Den BVMW schätze ich aktuell aufgrund der interessanten Webinare der Mitglieder und der regionalen Gruppe hier im Nordwesten. Wobei hier auch gerade erst seit 2022 wieder Live-Termine stattfinden.

 

Im April 2022 habe ich mich dann einem weiteren Netzwerk angeschlossen. Das Business Network International, kurz BNI, hat mich schnell überzeugt. Nachdem ich ein paar Mal Gast in unterschiedlichen Chapters, das sind die örtlichen Gruppen der Region, sein durfte, hab ich mich dem Chapter Moin online angeschlossen. Für mich der Vorteil: ich muss zwar wie bei allen anderen Gruppen auch sehr früh aufstehen. Aber dadurch, dass die Treffen ausschließlich online stattfinden, kann ich von überall teilnehmen. Zeitersparnis und eine tolle Mischung aus Menschen. Was ich persönlich sehr gut finde ist, dass es beim BNI klare Strukturen gibt. Es gibt je Gewerk nur ein Unternehmen. Das sorgt schon mal direkt dafür, dass es keine Neider und Wettbewerbs-Momente aufkommen. Der Ablauf ist auch gut sortiert. Das sorgt auch dafür, dass man zu allen Teilnehmern Kontakt bekommt und man sich mit allen austauscht. Wenn man ehrlich ist, passiert das in anderen Netzwerken nicht immer. Man kann sich gut austauschen und baut richtig gute Beziehungen auf. Und fürs Business ist es auch gut. Du baust durch das BNI-Konzept Vertrauen zu den anderen Mitgliedern auf. So kommt es zu Empfehlungen für dein Business bzw. hast Du selbst eine Gruppe an Spezialisten an der Hand, die Du selbst in deinem externen Netzwerk weiterempfehlen kannst. Das konnte ich schon kurz nach meinem Start feststellen. Sowohl Jobs für uns als auch Empfehlungen für mein BNI-externes Netzwerk. Das Prinzip "Wer gibt gewinnt" funktioniert. 

Was ergänzend noch genial ist, dass die BNI-Chapter-Mitglieder Fortbildungen genießen können, fürs Business und für die Persönlichkeitsentwicklung. Ich bin froh, dass ich hier dabei bin. Ja, es kostet mich Überwindung schon um 6:40 am Start zu sein. Aber meine Truppe ist richtig toll und ich freue mich auf sie. 

Meine Netzwerke